Longyearbyen  Spitzbergen

Longyearbyen ist die Hauptstadt Spitzbergens und eine der nördlichsten Städte der Welt. Spitzbergen liegt auf halbem Weg zwischen dem Nordkap und dem Nordpol und dieser ist nur noch 1000 km entfernt. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt 4,5 Grad, im Winter kommt die Sonne gar nicht mehr über die umliegenden Berge, erst ab dem 08. März erscheint sie langsam wieder, was die Bewohner Longyearbyens ausgiebig feiern. 

Longyearbyen wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von John Monroe Longyear als Bergarbeiterstadt gegründet, heutzutage ist nur die Zeche 7 in Betrieb.

Die Stadt lebt hauptsächlich vom Tourismus und der Forschung und bietet gerade im Winter Touristen eine Vielzahl an Ausflügen und Abenteuern. 

Der Hafen

Die Kreuzfahrtschiffe liegen meist an den Liegeplätzen Bykaja und Gamlekaja ca 2km von der Stadt entfernt. 2021 soll mit dem Floating Pier ein neuer Liegeplatz, der Floating Pier mit einem Kreuzfahrtterminal dort soll dann auch eine Touristeninformation beherbergt sein.

zu Fuß

Das Zentrum Longyearbyens ist ca. 2 km vom Kreuzfahrthafen entfernt. Trotz der relativ kurzen Distanz wird hier ein Shuttleservice angeboten. Innerhalb der Stadt kann man sich gefahrlos auf eigene Faust umsehen. Möchte man aber ein bisschen mehr von der Gegend kennenlernen, braucht man einen örtlichen Guide. Diese sind aus Sicherheitsgründen immer mit einem Gewehr ausgerüstet, falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, das man einem Eisbären begegnet.

Ausflugstipps für Longyearbyen

Longyeabyen könnt Ihr sehr gut individuell auf eigene Faust erkunden. Welche Highlights Euch erwarten, seht Ihr hier

Newsletter Anmeldung

Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen und sofort informiert werden wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche? Dann melde Dich gerne zum Newsletter an.



Landausflüge buchen

Meine Landausflüge

Meine Landausflüge bietet Euch weltweit tolle Kreuzfahrtausflüge in den beliebtesten Häfen an. Das Ganze meist in deutlich kleineren Gruppen und zu günstigeren Preisen als bei den Reedereien. Alle Angebote sind sorgfältig ausgesucht und garantieren Euch ein unvergessliches Ausflugserlebnis. 

  • Kleine Gruppengrößen
  • Pünktlich zurück zum Schiff Garantie
  • Bequeme Abholung ab/bis Hafen
  • Geld zurück Garantie bei bei Routenänderungen und Hafenausfällen
  • Kostenlose Stornierung bis 15 Tage vor Ausflug (Flex Option bis 60 Minuten vor Ausflugsbeginn

Get Your Guide

Auch bei GetYourGuide könnt Ihr Landausflüge in kleinen Gruppen und meist zu günstigeren Preisen als bei den Reedereien buchen. Alle Erlebnisse werden von Experten und Expertinnen zusammengestellt und sorgfältig geprüft. 

Kostenlose Stornierung bis 24 Stunden vor Ausflugsbeginn.

Powered by GetYourGuide

Kreuzfahrt  buchen

Verrückt nach Meer?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen


Verrückt nach Fluss?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen