Killybegs mit seinen ca. 2500 Einwohnern ist eine wichtige Hafenstadt in der Grafschaft Donegal. Der Fischereihafen von Killybegs ist der produktivste in ganz Schottland. 2004 wurde für 50 Millionen Euro eine neue Pier gebaut. Killybegs selbst hat nicht viel zu bieten, der Ort ist wirklich sehr überschaubar. Hier lohnt sich auf jeden Fall ein Ausflug in die wunderschöne Natur rund um Killybegs. 

Der Hafen

Der Hafen Killybegs liegt direkt in der Stadt. Killybegs wird immer attraktiver für Kreuzfahrtschiffe, kamen 2022 noch 15 Kreuzfahrtschiffe hierher, werden diese Jahr 30 Kreuzfahrtschiffe erwartet. Der Hafen ist ein Naturhafen, mit einer Wassertiefe von 12 Metern. Killybegs ist der Heimathafen von vielen großen Fischerbooten aus ganz Irland. Der Hafen ist ein wichtiger Umschlagsplatz von Fisch, er ist auf die Verarbeitung und das Einfrieren des Fisches spezialisiert, der von hier aus nach Afrika, Europa und dem nahen Osten verschifft wird.

zu Fuß

Der Hafen von Killybegs liegt direkt an der Stadt. Landgänger erreichen die Stadt in wenigen Gehminuten. Es geht einmal um das Hafenbecken herum.

Shuttlebusse

Aufgrund der Nähe des Hafens zur Stadt werden keine Shuttlebusse eingesetzt. 

Taxen

Für alle, die nicht in die Stadt laufen können oder die sich evtl. die Umgebung mit einem Taxi anschauen möchten, stehen ein paar Taxen direkt an der Pier. 

öffentlicher Nahverkehr

Wer auf eigene Faust nach Donegal kommen möchte, kann die Buslinie 293 nehmen, Dieser Bus fährt alle vier Stunden nach Donegal, der Preis beträgt 5-8 €. Die Linienbusse 490 und 492 fahren mehrmals am Tag nach Donegal, Kosten ca. 5-8€. 

Ausflugstipps für Killybegs

Ein wirkliches Highlight sind die Sliabh Liag Klippen in der Nähe von Killybegs. Wir haben beim Tourist Information Centre in Killybegs schon von zu Hause den Ausflug Hidden Glems on the Edge Tour gebucht. Der war wirklich wunderschön, mit Sean unserem Guide hatten wir einen wirklich tollen Tag.

Zu den Ausflugstipps geht es hier

Landausflüge buchen

Newsletter Anmeldung

Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen und sofort informiert werden wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche? Dann melde Dich gerne zum Newsletter an.




Kreuzfahrt buchen

Verrückt nach Meer?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen


Verrückt nach Fluss?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen