Stornoway

Stornoway ist mit 8000 Einwohnern die Hauptstadt der Insel Lewis und Harris. Darüber hinaus ist sie die bedeutendste Stadt der äußeren Hebriden. Im 19. Jahrhundert erlebte die Stadt mit der Heringsfischerei und -verarbeitung ihre Blütezeit. Als in den 1920er Jahren die Nachfrage stark zurück ging, waren viele Einwohner von Stornoway gezwungen die Insel zu verlassen, um Arbeit zu finden. Die meisten wanderten nach Kanada aus. Als am 01. Januar 1919 die Iolaire mit 200 Heimkehrern aus dem ersten Weltkrieg direkt vor dem Hafen Stornoways sank, wurde der durch die Kriegsgefallenen Mangel an Männern auf den äußeren Hebriden noch weiter verschärft. Das wiederum führte dazu, das viele junge Frauen, darunter auch Mary Ann MacLeod, die Mutter Donald Trumps die Inseln verließen, da sie keine Ehemänner fanden.

Der Hafen

Der Hafen von Stornoway ist die wichtigste Verbindung der Insel mit dem schottischen Festland. Obwohl Stornoway einen Flughafen hat, nutzen doch die meisten Einheimischen und Touristen die Fährverbindung um auf die Insel oder das Festland zu gelangen. Die Fähre verkehrt regelmäßig zwischen Stornoway und Ullapool auf dem Festland. Kleinere Schiffe und Fähren können  direkt im Hafen anlegen, größere Kreuzfahrtschiffe liegen vor dem Hafen auf Reede. Die Landgänger werden mit Tenderbooten in den Hafen gebracht. Plant also für Eure Ausflüge etwas mehr Zeit ein, um an Land zu kommen. Im Kreuzfahrtterminal befindet sich eine Mietwagenstation und es gibt einen kleinen Infostand.

zu Fuß

Der Hafen von Stornoway liegt direkt an der Stadt. Alles ist bequem fußläufig zu erreichen.

Shuttlebusse

Aufgrund der Nähe des Hafens zur Stadt werden keine Shuttlebusse eingesetzt.

Es gibt mehrere Taxi Unternehmen in Stornoway, am Hafen haben wir keine gesehen.

Mietwagen

Es gibt 4 Mietwagenfirmen in Stornoway:

 

Wir haben den Wagen bei Car Hire Hebrides gemietet. Die Übernahme des Autos verlief völlig problemlos, die Mietwagenfirma hat ein Büro direkt im Kreuzfahrtterminal. Nach ein paar kurzen Formalitäten hatten wir schnell das Auto und konnten starten. Auch die Rückgabe war unkompliziert, wir haben einfach den Schlüssel am Schalter abgegeben und dann war schon alles erledigt.

öffentlicher Nahverkehr

Es gibt ein gut ausgebautes Busnetz auf Lewis und Harris, Linien und Fahrpläne findet Ihr hier.

Ausflugstipps für Stornoway

Die Isle of Lewis könnt Ihr sehr gut individuell auf eigene Faust erkunden. Welche Highlights Euch erwarten, seht Ihr hier

Newsletter Anmeldung

Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen und sofort informiert werden wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche? Dann melde Dich gerne zum Newsletter an.



Landausflüge buchen

GetYourGuide

Kreuzfahrt buchen

Verrückt nach Meer?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen


Verrückt nach Fluss?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen