Trondheim 15.03.23

Trondheim mit seinen gut 180.000 Einwohnern nimmt in der Geschichte und der Kultur Norwegens einen wichtigen Platz ein. Schließlich war Trondheim die erste Hauptstadt des Landes und bis heute werden hier die Könige gesegnet. Die Stadt liegt am Trondheimfjord umgeben von herrlichen bewaldeten Anhöhen. Durch die Stadt fließt die Nidelva.

Die Stadt erlebte vier große Brände, bei denen jedes Mal ein großer Schaden entstand. 1651 wurden 90% der Häuser zerstört, nach dem Brand im Jahr 1681 wurde fast die gesamte Stadt wieder aufgebaut. Auch heute finden sich noch viele der wunderschönen Holzhäuser im Stadtteil Bakklandet.


Hier findet Ihr Informationen zur Lage des Kreuzfahrthafens von Trondheim, öffentlichen Verkehrsmitteln, Mietwagen, und Ausflugsmöglichkeiten auf eigene Faust.


Der Ladestien

Der Ladestien ist der wahrscheinlich beliebteste Wanderweg Trondheims. Von Ladehammeren bis Rotvollfjæra ist er 8km lang. Der Weg führt die meiste Zeit direkt an der Küste entlang und bietet dabei eine tolle Aussicht auf das Meer. Im Sommer laden Badeplätze zu einer Abkühlung ein und es gibt viele Stellen, an denen man eine kurze Pause einlegen kann. Auf dem Ladestien gibt es zwei Möglichkeiten sich bei einem guten Essen zu stärken. Im Sponhuset gibt es kleine Snacks, unter anderem auch die leckeren norwegischen Waffeln. Das Ladekaia ist ein Restaurant in dem ihr mittags oder abends einkehren könnt.

Das Sponhuset

Wir wollten nicht den ganzen Ladestiegen wandern, sondern unsere Wanderung am Sponhuset beginnen. Vom Hafen aus lauft Ihr eine knappe Stunde dorthin. Das Sponhuset ist ein Café, in dem es kleine Snacks wie Suppen und Salate sowie Kaffeespezialitäten und Kuchen gibt. Unter anderem aber eben auch eine halbe Vaffel mit Syltetøy und Rømme, eine Waffel mit Sauerrahm und Marmelade. Und genau auf diese hatten wir es abgesehen. Diese Waffeln dürfen für uns bei einem Besuch Norwegens nicht fehlen. Das Sponhuset ist sehr gemütlich eingerichtet, der Service war sehr freundlich und die Waffeln wirklich lecker.

 

Vom Sponhuset aus sind wir dann dem Ladestien in Richtung Hafen gefolgt. Der Weg führt meist direkt an der Küste entlang, ab und zu gibt es recht steile Anstiege, aber im Großen und Ganzen ist der Wanderweg gut zu schaffen. Auch wir als relativ untrainierte Menschen haben den Weg bewältigt. Wenn uns die Luft knapp wurde, haben wir uns einfach die schöne Landschaft angesehen und fotografiert.

Das Ladekaia

Ungefähr auf der Hälfte des Weges zum Hafen kommt man am Ladekaia vorbei. Als wir dort waren hatte es geschlossen, aber im Sommer ist es ab mittags für Wanderer geöffnet. Hier bekommt Ihr von Smørbrød bis Burger alles was das Herz begehrt.

Wir sind weiter in Richtung Trondheim gelaufen. Insgesamt solltet Ihr für den Weg vom Sponhuset zurück nach Trondheim eine gute Stunde einplanen. 

Restaurant San Sebastian

Schon bei unserem ersten Besuch in Trondheim haben wir im San Sebastian gegessen. Hier gibt es in gemütlicher Atmosphäre gute Tapas. Auch dieses Mal haben wir uns eine kleine Auswahl an Tapas bestellt. Dazu gab es ein Gläschen Wein. Das Essen war gut, der Service sehr aufmerksam.

Mikrobryggeri Trondheim

Da unser nächstes Ziel in Trondheim noch nicht geöffnet hatte, haben wir noch einen Zwischenstopp in der Mikrobryggeri Trondheim eingelegt. Ein wirklich uriger Laden mit einer großen Auswahl an Bieren. 

De Gode Nabo

Der Pub "De Gode Nabo" liegt direkt an der alten Stadtbrücke. Schon bei unserem ersten Besuch waren wir hier eingekehrt. Damals waren wir im Sommer hier und konnten auf der schwimmenden Terrasse sitzen. Dieses Mal ging das natürlich nicht und wir haben es uns in dem urigen Gastraum gemütlich gemacht. 

Nach einem guten Bier im Gode Nabo war es an der Zeit wieder zum Schiff zu gehen. Trondheim hat uns auch bei unserem dritten Besuch wieder mal sehr gut gefallen. Es gibt Orte, die kann an immer wieder besuchen. Trondheim gehört für uns mit Sicherheit dazu.


Was Ihr noch in Trondheim gesehen haben solltet:

Hier geht es zu den Ausflugstipps


Newsletter Anmeldung

Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen und sofort informiert werden wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche? Dann melde Dich gerne zum Newsletter an.



Kreuzfahrt buchen

Verrückt nach Meer?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen


Verrückt nach Fluss?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen