2. Leuchtturm
4. Weitere Ausflugstipps für Haugesund 2019
5. Informationen zum Hafen von Haugesund
6.2 GetYourGuide
Haugesund
Die Region Haugesund hat einen ganz besonderen Platz in der Geschichte Norwegens. Haugesund war früher die Heimat der Wikinger, hier lebte und regierte Harald Schönhaar, der Norwegen zu einem Königreich vereinte. Daran erinnert das Denkmal Haraldshaugen, das auf dem Grab Harald Schönhaars errichtet wurde. Von Haugesund aus kann man Ausflüge in die Natur unternehmen, wie zum Beispiel den Besuch des berühmten Langfoss Wasserfalls, der 600 Meter in den Akrafjord stürzt. In Haugesund leben gut 37.000 Menschen.
Kvalsvik Skulpturpark
Wir waren bereits 2019 in Haugesund hatten damals den Ausflug zum Akrafjord gemacht. Diesmal wollten wir uns Haugesund ansehen. Unser Ziel war der Kvalsvik Skulpturpark, dieser ist mit Hilfe von Google Maps sehr gut zu finden.
Es gibt zwei Wege dorthin, der eine geht direkt am Meer entlang, der andere ist etwas kürzer und geht durch Haugesund. Ihr braucht ca. 50 sehr gemütliche Gehminuten dorthin.
Der Skulpturenpark zeigt vier seltsam aussehende Pferde mit Reitern. Erschaffen hat sie der Künstler Jason DeCaires Taylor. Der Kopf der Pferde ähnelt stark dem Förderhammer eines Bohrturmes. Die Reiter haben eine menschliche Figur. Der Künstler will damit auf die immer noch hohe Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und den damit verbundenen Klimawandel hinweisen. Oberhalb der Skulpturen befinden sich noch die Reste der Kvala Kystbatteri, ein Überbleibsel der deutschen Wehrmacht. Ein paar verfallene Bunker und zwei Flakbunker. Wir haben uns das allerdings nicht angeschaut, sondern haben uns auf den weg zurück nach Haugesund gemacht, direkt am Meer entlang.
Der Leuchtturm
Schon vom Skulpturenpark aus könnt Ihr den kleinen Leuchtturm sehen. Diesen haben wir uns natürlich aus der Nähe angesehen.
Auf unserem Spaziergang sind wir noch auf eine kleine Schafherde gestoßen, die hier offensichtlich ganzjährig lebt.
Haraldshaugen
Das Denkmal Haraldshaugen erinnert an den ersten König Norwegens Harald (Schönhaar). Er kam zu seinem Beinamen, als er sich in eine Frau verliebte und diese ihn ablehnte. Also beschloss er sich nicht mehr zu kämmen, bis sie ihn heiraten würde, was sie später auch tat. Sofort badete Harald und lies sich die Haare schneiden, um dann gut aussehend zurück zu kehren.
Das Denkmal wurde 1872 von Kronprinz Oscar enthüllt und soll an die Schlacht am Hafrsfjord im Jahr 872 erinnern.
Weitere Ausflugstipps für Haugesund
Haugesund könnt Ihr sehr gut individuell auf eigene Faust erkunden. Welche Highlights Euch erwarten, seht Ihr hier
Informationen zum Hafen von Haugesund
Hier findet Ihr Informationen zur Lage des Hafens, öffentlichen Verkehrsmitteln, Mietwagen, und Ausflugsmöglichkeiten auf eigene Faust.
Newsletter Anmeldung
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen und sofort informiert werden wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche? Dann melde Dich gerne zum Newsletter an.
Landausflüge buchen
Meine Landausflüge
Meine Landausflüge bietet Euch weltweit tolle Kreuzfahrtausflüge in den beliebtesten Häfen an. Das Ganze meist in deutlich kleineren Gruppen und zu günstigeren Preisen als bei den Reedereien. Alle Angebote sind sorgfältig ausgesucht und garantieren Euch ein unvergessliches Ausflugserlebnis.
- Kleine Gruppengrößen
- Pünktlich zurück zum Schiff Garantie
- Bequeme Abholung ab/bis Hafen
- Geld zurück Garantie bei bei Routenänderungen und Hafenausfällen
- Kostenlose Stornierung bis 15 Tage vor Ausflug (Flex Option bis 60 Minuten vor Ausflugsbeginn
GetYourGuide
Auch bei GetYourGuide könnt Ihr Landausflüge in kleinen Gruppen und meist zu günstigeren Preisen als bei den Reedereien buchen. Alle Erlebnisse werden von Experten und Expertinnen zusammengestellt und sorgfältig geprüft.
Kostenlose Stornierung bis 24 Stunden vor Ausflugsbeginn.