Adria Teil 2

1.Dubrovnik 28.09.17

    1.1 Stadtmauer

    1.2 Tajmahal

    1.3 Landausflüge buchen

2. Zadar 29.09.17

    2.1 Gruß an die Sonne

    2.2 Die Meeresorgel

    2.3 St. Donatus

    2.4 Zadar Jadera

    2.5 5 Brunnen Platz

    2.6 Landausflüge buchen

          2.6.1 Meine Landausflüge

          2.6.2 Get your Guide

          2.6.3 Viator

3. Venedig 30.09./01.10.17

    3.1 Ankunft am frühen Morgen

    3.2 Das jüdische Ghetto

    3.3 Osteria del Cason

    3.4 Peggy Guggenheim Collection

    3.5 Teatro la Fenice

    3.6 Ristorante Antica Sacrestia

    3.7 Landausflüge buchen

4. Mein Fazit

Dubrovnik 28.09.17

Bereits 1979 wurde Dubrovnik zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt und das aus gutem Grund. Dubrovnik mit seinen gut 42.000 Einwohnern verzaubert seine Besucher mit wunderschönen kleinen Gassen und historischen Gebäuden. Nicht versäumen sollte man sich Dubrovnik von der Stadtmauer aus anzusehen, der Blick auf die Stadt und das Meer ist faszinierend. 

Dubrovniks Altstadt hat sich zu einem absoluten Hot Spot entwickelt. Die Serie Game of Thrones hat auch dazu beigetragen, viele Touristen möchten sich die Drehorte anschauen. Der Kreuzfahrttourismus tut sein Übriges. Täglich bewegen sich mehr als 10.000 Touristen auf engstem Raum und durch die Stadtmauern begrenzt in den engen Gassen Dubrovniks. Tagsüber ist die Stadt sicher kein Ort der Ruhe, aber die Stadt zeigt frühmorgens und spätnachmittags ihre wahre Schönheit, wenn die Tagestouristen Dubrovnik wieder verlassen haben.

Ausführliche Informationen zum Hafen, zu örtlichen Anbietern, öffentlichen Verkehrsmitteln und Ausflügen auf eigene Faust in Dubrovnik habe ich hier hinterlegt.

Wir sind mit dem Taxi vom Hafen aus in die Stadt gefahren. Es hätte zu lange gedauert, in einen Shuttlebus von Aida zu kommen, wir wollte früh in die Stadt, um gleich morgens auf die Stadtmauer zu gehen, wenn noch nicht so viele Touristen da sind. Das war auch eine gute Entscheidung, gegen Mittag war es auf der Stadtmauer, wie auch in der gesamten Stadt brechend voll. Die Taxen halten direkt vor dem Stadttor, der Fahrpreis betrug bei uns 14€ und da wir zu viert waren, kam uns das günstiger als mit dem Shuttlebus.

Stadtmauer

Die Stadtmauer ist die mit Abstand beliebteste Sehenswürdigkeit Dubrovniks. Durch das Stadttor gegangen findet man auch gleich linkerhand den Aufgang zur Stadtmauer. Es kann mit Kona und Kreditkarte bezahlt werden. Die Stadtmauer Dubrovniks gehört zu den am besten erhaltenen Festungsanlagen Europas. Auf 1940 Metern findet der Besucher 5 Festungen und 16 Türme und Bastionen. Die Stadtmauer ist ganzjährig für Besucher geöffnet und hat drei Zugänge, einen wie schon erwähnt am Stadttor, einen neben der St. Lukas Kirche und den dritten neben dem Schifffahrtsmuseum.

Wer es sportlich mag, ist bei Baja Bikes gut aufgehoben. Hier könnt Ihr sowohl Fahrräder leihen, wie auch geführte Stadtrundfahrten mit lokalen, meist deutschsprachigen Guides buchen.

Nach dem Besuch der Stadtmauer haben wir uns noch in Dubrovnik umgesehen. Mittlerweile war die Stadt sehr voll geworden, so das wir uns mit tausenden Menschen durch die Gassen geschoben haben. Trotz aller Touristen ist Dubrovnik wunderschön und wenn man ein paar Seitengassen aufsucht, wird es auch deutlich leerer. Um die Mittagszeit haben wir beschlossen in einer Seitenstraße essen zu gehen und ein wenig Ruhe zu haben.

Tajmahal

Unsere Wahl war schon zu Hause auf das Tajmahal gefallen, das bosnische Küche anbietet. Das Lokal liegt in einer ruhigen Seitenstraße und verfügt über Tische vor dem Restaurant. Als sich die Tische langsam füllten, wurden gleich noch weitere Tische vor dem Restaurant eingedeckt. Der Service ist sehr gut, das Essen sehr lecker, wir würden jederzeit wieder im Tajmahal einkehren. Wir hatten Pola Pola, Cevapcici mit einem Fleischspieß, dazu eine Ofenkartoffel. Alles wirklich sehr lecker.

Landausflüge buchen

Bei Meine LandausflügeGet your Guide und Viator findet Ihr tolle Ausflüge meist deutlich günstiger als bei den Reedereien. Sie finden in kleinen Gruppen statt, die Abholung erfolgt am Schiff mit pünktlich zurück Garantie. Bei fast allen Touren habt Ihr eine deutschsprachige Reiseleitung. Die Ausflüge sind kostenlos stornierbar bis 15 Tage vor dem Ausflugsdatum, Geld zurück Garantie, wenn das Schiff den Hafen nicht anlaufen kann.

Meine Landausflüge

Get your Guide

Viator

Zadar 29.09.17

Zadar liegt in Norddalmatien an der Adriaküste direkt gegenüber der italienischen Stadt Ancona. Die Stadt  hat 75.000 Einwohner und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Viele Kreuzfahrtschiffe legen hier im Rahmen von Adria Kreuzfahrten an. Zadar hat eine stark befestigte Altstadt und lädt mit seinen kleinen Gassen zum bummeln und verweilen ein.

Viele Nationalparks rund um Zadar locken Kreuzfahrttouristen an, doch auch Zadar selbst hat einiges zu bieten. Besonders zu erwähnen sind die Meeresorgel und der Gruß an die Sonne.

Ausführliche Informationen zum Hafen, zu örtlichen Anbietern, öffentlichen Verkehrsmitteln und Ausflügen auf eigene Faust in Zadar habe ich hier hinterlegt.

Gruß an die Sonne

Von der Endstation des Shuttlebusses ging es für uns nicht direkt in die Altstadt, sondern in Richtung Meeresorgel. Ihr geht einfach auf der Seite, an der Ihr abgesetzt werdet immer am Meer entlang. Bevor man die Meeresorgel erreicht, stößt man auf den Gruß an die Sonne, das vom Architekten Nikola Bašiç entworfen wurde.

Der Gruß der Sonne besteht aus 300 Glasplatten, die kreisförmig angelegt sind. der Durchmesser beträgt 22 Meter.

Wenn die Sonne untergeht, schalten sich die Lichter an und folgen in einem tollen Farbenspiel den Wellen.

Leider hatten wir nicht das Vergnügen den Gruß an die Sonne abends zu sehen, dafür war die Liegezeit zu kurz.

Die Meeresorgel

Die Meeresorgel ist ein experimentelles Musikinstrument, dessen Töne durch die Wellenbewegung des Meeres unter den großen Steinplatten erzeugt werden. Wie auch den der Gruß an die Sonne wurde sie vom Architekten Nikola Bašiç erbaut. Seit 2005 ist sie ein Touristenmagnet, später wurden die Treppen angelegt, unter denen sich ein System von von Kunststoffrohren und Resonanzkörpern befindet. Nehmt Euch die Zeit, auf den Treppen eine Weile der Musik zu lauschen, es ist wunderschön.

St. Donatus

Geht Ihr weiter am Meer entlang, kommt Ihr linkerhand zu einem kleinen Markt, auf dem wir uns kurz umgesehen haben. Von hieraus gelangt Ihr zur St. Donatus.

Die römisch- katholische Kirche wurde Anfang des 9. Jahrhunderts erbaut, sie gilt als besterhaltene Baudenkmal aus dieser Zeit und ist ein Symbol der Stadt.

Empfehlenswert ist ein Besuch im Turm, der Eintritt kostet ca. 5€, dafür bekommt man einen tollen Blick auf die Stadt.

Zadar Jadera

Nun war es Zeit für eine Mahlzeit. Wir wollten gute einheimische Küche genießen und haben uns ein passendes Restaurant ausgesucht. Das  Zadar Jadera ist von außen eher unscheinbar, verfügt aber über einen schönen Außenbereich. Obwohl es auch von größeren Reisegruppen besucht wird, war das Essen sehr lecker und der Service zuvorkommend.

Das Essen war super, der Service ebenso. Da die Reisegruppe sehr laut war, sind wir gleich nach dem Essen aufgebrochen und haben Zadar`s Altstadt mit ihren traumhaft schönen Gassen und kleinen Läden erkundet.

5 Brunnen Platz

Der 5 Brunnen Platz befindet sich neben dem Stadttor Kopnena Vrata und wurde 1574 zusammen mit der darunter liegenden Zisterne angelegt, um auch bei einer Belagerung die Wasserversorgung zu sichern. Seinen Namen verdankt er der Brunnenreihe in der Mitte des Platzes.Das Wasser wurde über ein Viadukt vom Vraner see in die Zisterne geleitet.Die 5 Brunnen versorgten Zadar bis zum Ende des 19. Jahrhunderts mit Wasser. als in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts keine Kriegsgefahr mehr bestand, wurde der Platz in einen Park umgestaltet.

Der Tag ging viel zu schnell zu Ende und wir sind mit dem Shuttlebus wieder zum Hafen gefahren. Zadar hat uns wirklich gut gefallen.

Landausflüge buchen

Meine Landausflüge

Get Your Guide

Viator

Venedig 30.09./ 01.10.17

Venedig verliert seinen Zauber nie, ganz egal wie oft man schon hier war. Venedig ist wie ein großes Freilichtmuseum, wohin man schaut gibt es wunderschöne Häuser, beeindruckende Gebäude, Museen, Plätze und vieles mehr zu sehen und alle erzählen eine Geschichte.  Unverwechselbar ist Venedig durch seine einzigartige Lage, erbaut auf Pfählen liegt die Stadt überm Wasser und ist durch die vielen Kanäle durchzogen von Wasser. Sicherlich reicht ein Tag in Venedig nicht aus, um die Stadt komplett zu erkunden, aber man kann sich einen guten Eindruck verschaffen. Aktuell leben 30.000 Menschen in der Lagunenstadt.

Ankunft am frühen Morgen

Noch schöner als die Ausfahrt abends zu Beginn dieser Reise, war die Ankunft im Sonnenaufgang eine Woche später. Hier lohnt es sich früh aufzustehen und die Fahrt zum Hafen zu genießen. Es ist immer etwas besonderes, eine Stadt erwachen zu sehen. Um diese Zeit  ist Venedig fast menschenleer und wunderschön. Da wir bereits bei einer anderen Reise ab Venedig gestartet waren, haben wir uns diesmal von den Hot Spots ferngehalten und uns etwas abseits des Massentourismus bewegt. Wir sind zu Fuß vom Kreuzfahrtterminal in Richtung Hauptbahnhof gelaufen. So lernten wir Venedig schon zu Beginn von einer anderen Seite kennen. Der Weg zum Bahnhof dauert ca. 45 Minuten.

Das jüdische Ghetto

Das Ghetto in Venedig ist eine Insel im Sestiere Cannaregio. Seit dem 16. Jahrhundert war sie bis 1796 das abgeschlossene Wohngebiet der jüdischen Bevölkerung Venedigs. Damit ist die kleine Insel Namensgeber für alle Ghettos dieser Epoche und der Begriff wurde später auch auf andere Einrichtungen übertragen. Bis 1796 lebten die Juden zwar in sehr beengten Verhältnissen getrennt von der übrigen Bevölkerung, genossen aber den Schutz durch die Republik. Als Napoleon Ende des 18. Jahrhunderts Venedig eroberte, bedeutete dies das die Juden wieder frei waren. Im Faschismus wurden viele der im Ghetto lebenden Juden deportiert, so das heute nur noch eine ganz kleine Gemeinschaft in diesem Viertel lebt. War es früher eher heruntergekommen, ist es heute ein hübsches ruhiges Viertel das deutlich weniger überlaufen ist und somit eine gute Adresse für alle ist, die ein paar entspannte Momente verbringen wollen.

Osteria Del Cason

Wir sind einfach abseits der Massen durch die Gassen Venedigs gelaufen. Als der kleine Hunger kam, sind wir auf die Osteria del Cason gestoßen und haben spontan beschlossen, dort eine Kleinigkeit zu essen. Das Restaurant liegt direkt an einem ruhigen Kanal. Wir haben uns Bruschetta und Gnocchi bestellt. Dazu gab es Rose Wein. Das Essen war sehr gut, aber man muss sich auf venezianische Preise einstellen. Nichtsdestotrotz eine sehr schöner Ort für eine Mittagspause.

Peggy Guggenheim Collection

Peggy Guggenheim sammelte seit 1938 moderne Kunst. 1948 kehrte sie nach Europa zurück und zog nach Venedig. 1949 erwarb sie den Palazzo Venier dei Leoni am Canale Grande, aus dem 18. Jahrhundert stammend der nie fertiggestellt gewurde. Neben ihren Wohnräumen nutze Peggy auch zu Lebzeiten schon andere Räume des Palastes für Ausstellungen. Sie lebte bis zu Ihrem Tod in Venedig und ist im Garten des Palastes begraben. Heute kann man sich ihre umfangreiche Sammlung moderner Kunst ansehen.

Das Museum ist nicht nur für Kunstliebhaber interessant, wir haben uns eine ganze Weile dort aufgehalten. Ein guter Tipp, falls das Wetter mal nicht so richtig mitspielt.

Teatro la Fenice

Die Oper Venedigs wurde 1792 eröffnet und in Anspielung auf den Brand 1774 in La Fenice umbenannt. Heute ist sie das wichtigste und größte Opernhaus Venedigs. Seit 2004 findet hier das Neujahrskonzert statt. 

Man kann das Opernhaus mit Hilfe von Audioguides selber erkunden und sich ganz in Ruhe in diesem wunderschönen Gebäude umsehen. Ein Besuch ist absolut lohnenswert.

Ristorante Antica Sacrestia

Nach soviel Kultur sind wir langsam zurück zum Markusplatz gelaufen. Dort haben wir uns mit unseren Freunden getroffen, um den letzten Abend unserer wirklich wunderschönen Reise gemeinsam bei einer guten Pizza ausklingen zu lassen. Der Markusplatz war am frühen Abend wunderbar leer und wir haben noch in Ruhe ein paar Fotos gemacht. Das Antica Sacrestia kannten wir schon von einer früheren Reise ab Venedig. Es liegt in einer kleinen Gasse abseits von den Massen, ist aber vom Markusplatz gut fußläufig zu erreichen. Das Restaurant wird auch gern von den Venezianern besucht, was immer ein Qualitätsmerkmal darstellt. Man gelangt durch ein kleines Tor in den wunderschönen Garten, in dem wir einen Tisch reserviert hatten. Wir hatten einen wunderschönen Abend mit zuvorkommendem Service und dazu für venezianischen Verhältnissen moderaten Preisen.

Nach dem guten Essen machten wir noch einen Spaziergang durch das nächtliche Venedig ohne die Tagestouristen. Man sieht eine Stadt dabei mit ganz anderen Augen. Nach einem gemütlichen Fußmarsch von 45 Minuten haben wir den Hafen erreicht und die AidaBlu lag festlich beleuchtet vor uns. Leider endete unsere Reise nach einer Woche hier in Venedig.

Landausflüge buchen

Bei Meine Landausflüge, Get your Guide und Viator findet Ihr tolle Ausflüge meist deutlich günstiger als bei den Reedereien. Sie finden in kleinen Gruppen statt, die Abholung erfolgt am Schiff mit pünktlich zurück Garantie. Bei fast allen Touren habt Ihr eine deutschsprachige Reiseleitung. Die Ausflüge sind kostenlos stornierbar bis 15 Tage vor dem Ausflugsdatum, Geld zurück Garantie, wenn das Schiff den Hafen nicht anlaufen kann.

Meine Landausflüge

Get Your Guide

Viator

Fazit

Eine Adria Kreuzfahrt ist eine sehr kurzweilige Route mit vielen schönen und interessanten Häfen. Diese Fahrt eignet sich sehr gut für Kreuzfahrtneulinge, die in diese Art des Reisens reinschnuppern wollen. Unsere Highlights der Reise waren Bari und das nächtliche, ruhige Venedig. Die Blu ist ein mittelgroßes Schiff und daher noch gut überschaubar. Größer darf es aber für uns nicht werden, wir bevorzugen eindeutig die kleineren Schiffe. Für uns war das Brauhaus auf der Blu eine gute Alternative zum Buffetrestaurant, das wir persönlich nicht mögen. Dementsprechend haben wir es auch täglich aufgesucht. 

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen


Wenn Dir meine Seite gefällt, Du Mitglied bei Facebook oder Twitter bist und Du sie Deinen Freunden weiterempfehlen möchtest, dann kannst Du das hier gerne machen.

 

Vielen Dank dafür

Folge mir

Folge mir

Folge mir

Folge mir

Teile mich