Oslo 19.09.16

Oslo 19.09.16

Die Hauptstadt Norwegens mit ihren knapp 690.000 Einwohnern hat viel zu bieten, hier ist für jeden etwas dabei. Ob ein Besuch des königlichen Schlosses, eine Fahrt zum Holmenkollen oder einfach nur ein Stadtbummel oder ein Besuch des Vygellandparks, ein Tag ist einfach zu kurz um alles sehen zu können. Kommt mit mir in diese vielseitige Stadt.

Nationalgalerie

Oslo haben wir auf eigene Faust erkundet. Die Schiffe liegen hier sehr stadtnah, so das das Zentrum Oslos gut zu Fuß zu erreichen ist. Wir wollten als erstes zur Nationalgalerie, die die größte Kunstsammlung beherbergt.

Hier werden Werke vom norwegischen Maler Edvard Munch, sowie Bilder von Pablo Picasso, Vincent Van Gogh, Claude Monet und Henri Matisse ausgestellt. Aber auch viele Werke unbekannterer Maler Norwegens sind hier zu bewundern. 

Der Eintritt ist frei und ein Besuch der Nationalgalerie lohnt sich.

Das königliche Schloß

Die königliche Residenz wurde von 1824 bis 1848 erbaut, liegt am Ende der Karl Johans Gate und kann von Ende Juni bis Mitte August besichtigt werden. Täglich um 13:30 Uhr findet die Wachablösung statt.

Das Schloss dient als Residenz der königlichen Familie, der Schlossgarten ist der Öffentlichkeit jederzeit zugänglich.

Im Garten befindet sich ein Baum, an den alle Besucher der königlichen Familie Grüße hinterlassen kann, was wir natürlich auch gemacht haben.

Stortorvets Gjæstgiveri

Das Stortorvets Gjæstgiveri ist ein traditionelles norwegisches Restaurant, es befindet sich in einem Gebäude aus dem frühen 18. Jahrhundert, das unter Denkmalschutz steht. Es hat einen wunderschönen Außenbereich im Hof, so das wir uns entschlossen haben hier zu essen.

Auf der Karte stehen traditionelle norwegische Gerichte aber auch Burger finden sich hier, wir haben auch einen bestellt.

Das Essen war sehr gut, die Preise akzeptabel und das Ambiente im Garten wirklich sehr schön. 

Auch der Service war sehr gut und freundlich, was in Skandinavien immer der Fall ist.

Oper

Das preisgekrönte Opernhaus das ein wenig an die Oper in Sydney erinnert, zählt zu den spektakulärsten Opernhäusern der Welt. Auf Pfählen in die Bucht von Oslo gebaut,  ähnelt es einem schwimmenden Eisberg, große Teile des Gebäudes befinden sich unter Wasser.

Die Oper wurde 2008 eröffnet, das Dach ist begehbar und bietet einen spektakulären Blick in die Bucht, auf die Stadt und die Natur.

Auch von innen hat die Oper einiges zu bieten, in den großen Opernsaal passen über 1.300 Besucher, beleuchtet wird er vom größten Kronleuchter Norwegens.

Rathaus Oslo

Das Rathaus Oslo ist den meisten gut bekannt, da hier seit 1990 der Friedensnobelpreis verliehen wird.Zwei hohe Türme flankieren den Mittelbau, der Grundstein wurde 1931 gelegt, aufgrund der deutschen Besatzung bis 1945 konnte das Rathaus erst am 15 Mai 1950 passend zur 900 Jahrfeier Oslos eingeweiht werden konnte.

Die Zentralhalle hat eine Höhe von 21 Metern und eine Grundfläche von 1500 qm, die Wandmalereien dort sind sehr beeindruckend.

Der Eingangsbereich des Rathauses wird von 16 Holzreliefs flankiert, alles ins allem ist das Rathaus absolut sehenswert.

Festung Akerhus

Mit dem Besuch des Rathauses endete unser Tag in Oslo und wir sind zum Schiff zurückgekehrt, nicht ohne noch einen kurzen Abstecher zur Festung Akerhus zu machen. 

Die Festung liegt direkt am Oslofjord und ist eine historisch wichtige Festungsanlage im Herzen der Stadt.

Akerhus wurde neunmal belagert und kam im zweiten Weltkrieg unter deutsche Besatzung, außerdem wurde sie als Landesgefängnis gefürchtet. Heutzutage werden die prunkvollen Räume zu Repräsentationszwecken genutzt, im königlichen Mausoleum befinden sich die Gräber der norwegischen Könige der Neuzeit.

Weitere Ausflugstipps für Oslo

Oslo könnt Ihr sehr gut individuell auf eigene Faust erkunden. Welche Highlights Euch erwarten, seht Ihr hier

Informationen zum Hafen von Oslo

Hier findet Ihr Informationen zur Lage des Hafens, öffentlichen Verkehrsmitteln, Mietwagen, und Ausflugsmöglichkeiten auf eigene Faust.

Newsletter Anmeldung

Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen und sofort informiert werden wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche? Dann melde Dich gerne zum Newsletter an.



Landausflüge buchen

Meine Landausflüge bietet Euch weltweit tolle Kreuzfahrtausflüge in den beliebtesten Häfen an. Das Ganze meist in deutlich kleineren Gruppen und zu günstigeren Preisen als bei den Reedereien. Alle Angebote sind sorgfältig ausgesucht und garantieren Euch ein unvergessliches Ausflugserlebnis. 

  • Kleine Gruppengrößen
  • Pünktlich zurück zum Schiff Garantie
  • Bequeme Abholung ab/bis Hafen
  • Geld zurück Garantie bei bei Routenänderungen und Hafenausfällen
  • Kostenlose Stornierung bis 15 Tage vor Ausflug (Flex Option bis 60 Minuten vor Ausflugsbeginn

Meine Landausflüge

Get Your Guide

Auch bei GetYourGuide könnt Ihr Landausflüge in kleinen Gruppen und meist zu günstigeren Preisen als bei den Reedereien buchen. Alle Erlebnisse werden von Experten und Expertinnen zusammengestellt und sorgfältig geprüft. 

Kostenlose Stornierung bis 24 Stunden vor Ausflugsbeginn.

Kreuzfahrt buchen

Verrückt nach Meer?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen


Verrückt nach Fluss?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen