Brighton 28.05.19

Brighton 28.05.2019

Southampton ist eine moderne und dynamische Stadt mit einer starken Bindung zum Meer. Jahrhundertelang war Southampton ein wichtiger Seehafen für Großbritannien, 1912 startete die Titanic hier zu ihrer Jungfernfahrt und auch heute ist die Stadt sehr attraktiv für Kreuzfahrtschiffe. Southampton hat ca. 250.000 Einwohner. Die Stadt ist für Reedereien interessant, da von hier Ausflüge nach London und Stonehenge gemacht werden und sich großer Beliebtheit erfreuen. 

Brighton wird von den Briten liebevoll Badewanne genannt. Das beliebte Seebad hat aber durchaus mehr zu bieten als einen schönen Strand. Festivals, coole Restaurants und innovative Shops machen Brighton zu einem abwechslungsreichen Ausflugsziel. Mit knapp 230.000 Einwohnern ist Brighton durchaus noch überschaubar und bequem zu erkunden.

In Southampton hatten wir den etwas schlechteren Liegeplatz. Wir wollten mit dem Zug nach Brighton und haben uns zu Fuß zum Bahnhof begeben. Dazu mussten wir ein ganzes Stück laufen, um erst einmal den Hafen zu verlassen. Nach ca. 45 min hatten wir den Bahnhof erreicht, der Zug war pünktlich und nach gut anderthalb Stunden hatten wir Brighton erreicht. Dort angekommen waren wir etwas erstaunt, es war Springbreak und Brighton voll von Jugendlichen, die schon mehr oder weniger betrunken in Feierlaune waren. Nachdem wir die Strandpromenade erreicht hatten, verlief sich alles und wir konnten Brighton in Ruhe genießen.

Der West Pier

Die ehemalige Seebrücke wurde 1866 erbaut und ist nach zwei Bränden heute nicht mehr nutzbar. Er bestand zunächst aus drei Teilen die durch eine Brücke verbunden waren: ein kleiner Pavillon, ein Konzertsaal und der große Pavillon mit Konzertsaal. 1975 wurde der Pier wegen Renovierungsarbeiten geschlossen die sich aber verzögerten. Im Dezember 2002 wurde die Brücke bei einer Sturmflut zerstört, als dann im März 2003 ein Brand in dem Pavillon ausbrach, konnte die Feuerwehr den Pavillon nicht erreichen und er brannte völlig aus. Bei einem weiteren Feuer im Mai 2003 wurde der Konzertsaal zerstört, der bei einem Sturm im Juni 2004 dann zusammenbrach. Die Wiederherstellung des Piers wurde bis jetzt wegen zu hoher Baukosten auf Eis gelegt. 

British Airways i360

Eröffnet wurde der 173 m hohe Turm an der Strandpromenade Brightons nach zwei Jahren Bauzeit am 14.06.2016. Die als Aufzug genutzte verglaste Aussichtskanzel fährt bis auf eine Höhe von 138 Meter.  Damit hat er nach dem Hochhaus The Shard in London die zweithöchste begehbare Aussichtsplattformen im  vereinigten Königreich und ist der höchste Aussichtsturm des Landes.

Gleichzeitig gehört er mit einem Höhen-Breitenverhältnis von 40:1 zu den schlanksten Türmen der Welt und den höchsten Aussichtstürmen mit beweglicher Aussichtskanzel.

Brighton Palace Pier

Der Palace Pier wurde im Jahr 1899 eröffnet und 1973 von einem Schiff beschädigt. 1986 wurde das Theater entfernt. Heute ist der Pier gut besucht, es gibt zahlreiche Stände mit Essen und diverse Fahrgeschäfte. Wir sind auf der Ostseite auf den Pier gelaufen und auf der Westseite wieder zurück. Der Pier war gut besucht und ist auf jeden Fall einen kurzen Spaziergang wert.

Camelford Arms

Unser Mittagessen haben wir im Camelford Arms eingenommen, ein sehr gut bewerteter Pub. Es gab Club Sandwich und Ale. Das Essen war sehr gut, wir haben uns das Sandwich geteilt und sind beide satt geworden. Ein wirklich sehr gemütlicher Pub mit einer tollen Atmosphäre.

Nach dem Essen sind wir auf der Suche nach einem schönen Magneten durch Brighton geschlendert. Nachdem dieser gefunden war, sind wir zurück zum Bahnhof und mit dem Zug wieder nach Southampton gefahren. Dort angekommen haben wir auf dem Weg zum Hafen noch einen kurzen Zwischenstopp in einem Pub eingelegt.

Dancing Man Brewery

Bereits bei unserem ersten Besuch in Southampton sind wir in diesem Pub eingekehrt. In der Dancing Man Brewery gibt es nicht nur selbstgebrautes Bier, ein Restaurant ist auch angeschlossen.

Bei dem schönen Wetter konnten wir draußen sitzen und den Blick auf die Docklands genießen bis es Zeit war zum Schiff zurückzukehren.

Weitere Ausflugstipps für Southampton

Southampton und die Umgebung könnt Ihr sehr gut individuell auf eigene Faust erkunden. Welche Highlights Euch erwarten, seht Ihr hier

Informationen zum Hafen von Southampton

Newsletter Anmeldung

Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen und sofort informiert werden wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche? Dann melde Dich gerne zum Newsletter an.



Landausflüge buchen

Meine Landausflüge

GetYourGuide

Kreuzfahrt buchen

Verrückt nach Meer?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen


Verrückt nach Fluss?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen