Euer Vertrauen ist mehr sehr wichtig, ich verwende Empfehlungslinks, wenn Ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, erhalte ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten und Ihr könnt auf diese Weise meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Vorab schon mal ein großes Dankeschön. Eure Elke
A Coruña 06.02.17
A Coruña liegt auf einer Landzunge am atlantischen Ozean, die Geschichte der ist eng mit ihrem alten Fischer- und Handelshafen verbunden. In der Stadt mit ihren ca.1,1 Millionen Einwohnern ist immer was los. A Coruña kann und will erlaufen und genossen werden. Alle Sehenswürdigkeiten sind gut zu Fuß zu erkunden. Der Hafen von A Coruña ist meist Ausgangspunkt für Ausflüge nach Santiago de Compostella, das haben wir aber nicht gemacht, wir wollten uns die Stadt ansehen.
Galerias
In A Coruña hatten wir einen zentralen Liegeplatz und konnten zu Fuß den Hafen verlassen. Am Hafenausgang sieht man direkt die Galerias, mehrstöckige traditionell galizische Gebäude mit eleganten Glasfassaden, die mittlerweile zu einem sofort erkennbaren Wahrzeichen der Stadt geworden sind. Wir sind an der fast die ganze Altstadt umschließenden Strandpromenade in Richtung des berühmten Torre de Hercules gelaufen.
Campo de la Rata
Das Denkmal wurde zum Gedenken der Opfer erbaut, die die Repressionen Francos zu spüren bekamen, insbesondere für diejenigen, die dabei ihr Leben verloren haben. Das Denkmal wurde zum Unesco Weltkulturerbe erklärt und ist dem englischen Stonehenge sehr ähnlich. Im Gegensatz zu seinem berühmten Verwandten ist der Besuch in A Coruña kostenlos.
Torre Hercules
Der Herkulesturm ist der weltweit älteste Leuchtturm, der heute noch in Betrieb ist. Er stammt aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. wurde von den Römern erbaut und weist seit 110 v. Chr. Seeleuten den Weg. Der Torre Hercules ist 55 Meter hoch und steht auf einer Höhe von 112 Metern und kann besichtigt werden. Als wir da waren, war er leider geschlossen.
Erstaunlicherweise hatte ich nach dem starken Seegang auch an Land noch das Gefühl, das es schaukelt. Selbst den Wellen, die an den Strand aufliefen konnte ich nicht wie sonst zuschauen, mir wurde gleich wieder etwas übel. Nachdem wir in einem kleinen Restaurant in der Altstadt etwas gegessen haben, sind sind zum Schiff zurück gegangen, natürlich nicht ohne noch einen Magneten mit zu nehmen.
Newsletter Anmeldung
Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen und sofort informiert werden wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche? Dann melde Dich gerne zum Newsletter an.
Landausflüge buchen
Bei Get your Guide und Viator findet Ihr tolle Ausflüge meist deutlich günstiger als bei den Reedereien. Sie finden in kleinen Gruppen statt, die Abholung erfolgt am Schiff mit pünktlich zurück Garantie. Bei fast allen Touren habt Ihr eine deutschsprachige Reiseleitung. Die Ausflüge sind kostenlos stornierbar bis 15 Tage vor dem Ausflugsdatum, Geld zurück Garantie, wenn das Schiff den Hafen nicht anlaufen kann.