Göteborg 11.09.2023

Göteborg liegt am Fluss Göta Älv an der Westküste des Landes und erfreut sich auch bei den Reedereien großer Beliebtheit. Göteborg hat den größten Hafen Schwedens. Ca. 80 Kreuzfahrtschiffe werden jährlich erwartet. Göteborg ist bekannt für seine entspannte Atmosphäre und seine Sehenswürdigkeiten. Göteborg ist eine moderne Hafenmetropole, deren Mix aus Großstadtflair und Natur sie zu einem attraktiven Reiseziel macht. Mit 550.000 Einwohnern ist sie die zweitgrößte Stadt Schwedens. Sie lässt sich gut zu Fuß erkunden, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten liegen nah beieinander.

Haga

Ein Besuch des Stadtviertels Haga mit seinen traditionellen Holzhäusern, kopfstein gepflasterten Straßen und der Festung Skansen Kronan ist Pflicht bei einem Aufenthalt in Göteborg.

Die bescheidenen Holzhäuser der ehemaligen Arbeitervorstadt Haga sollten eigentlich abgerissen werden. Heute reihen  sich in der Fußgängerzone Haga Nygata kleine Boutiquen , Cafés und Restaurants aneinander. Obwohl immer mehr Touristen hierher kommen, hat das Viertel seinen Charme behalten und die Einheimischen sind noch in der Überzahl. 

Café Kringlan

Zu einem Besuch einer schwedischen Stadt gehören für uns zwei Dinge: Kanelbullar und Köttbullar. ersteres haben wir uns im Café Kringlar gegönnt. Das Café ist urgemütlich eingerichtet und bietet ein reichhaltiges Frühstücksangebot. Genau der richtige Start in den Tag. Danach sind wir noch ein wenig durch Haga geschlendert. 

 

 

Dom zu Göteborg

Der Dom zu Göteborg auch Gustavi Kirche genannt, liegt im Zentrum Göteborgs. Er ist die dritte Kathedrale der Stadt, die an dieser Stelle errichtet wurde. Die erste wurde 1633 zu Ehren von König Gustav II. Adolf eingeweiht. Sie wurde bei dem Stadtbrand im Jahr 1721 zerstört und auch die zweite Kathedrale fiel im Jahr 1802 einem weiteren Stadtbrand zum Opfer. Im Jahr 1804 wurde mit dem Bau der Kathedrale, wie wir sie heute bewundern können, begonnen. Im Jahr 1825 war der Bau der Kathedrale beendet. Im Dom finden täglich Gottesdienste statt und mehrmals die Woche Konzerte.

Saluhallen

Am Kungstorget liegt die Markthalle Göteborgs, die 2012 umfassend renoviert wurde. Waren vor der Renovierung noch weit über 90 Geschäfte unter ihrem Dach zu finden, so sind heute 40 kleine Geschäfte und Lokale hier vereint. Als Besucher Göteborgs sollte man auf jeden Fall auch in den Saluhallen essen, an diesem Ort mit langer Tradition sind echte Geschmackserlebnisse garantiert. Wir haben schon zu Hause einen Tisch im Salu reserviert, um Köttbullar zu essen. Es ist unbedingt zu empfehlen zu reservieren, das Lokal ist klein und immer gutbesucht.  Authentischer geht es fast nicht und es war sehr lecker.

7:ans Ölhall

Direkt gegenüber der Markthalle befindet sich der Pub 7: ans Ölhall, die älteste Bierhalle Göteborgs. Hier findet man eine große Auswahl  verschiedenster Biere. Der Pub erfreut sich großer Beliebtheit und ist meist gut besucht. Wir haben hier einen letzten Stopp vor dem Rückweg zum Schiff eingelegt. Im Pub scheint die Zeit stehengeblieben zu sein, vieles ist hier belassen worden, wie es früher einmal war. Wir haben einen Platz auf der Terrasse bekommen und bei einem guten schwedischen Bier das Treiben in der Kungstorget beobachtet.

Weitere Ausflugstipps für Göteborg

Göteborg könnt Ihr sehr gut individuell auf eigene Faust erkunden. Welche Highlights Euch erwarten, seht Ihr hier

Informationen zum Hafen von Göteborg

Hier findet Ihr Informationen zur Lage des Hafens, öffentlichen Verkehrsmitteln, Mietwagen, und Ausflugsmöglichkeiten auf eigene Faust.

Landausflüge buchen

Bei GetYourGuide könnt Ihr Landausflüge in kleinen Gruppen und meist zu günstigeren Preisen als bei den Reedereien buchen. Alle Erlebnisse werden von Experten und Expertinnen zusammengestellt und sorgfältig geprüft. 

Kostenlose Stornierung bis 24 Stunden vor Ausflugsbeginn.

GetYourGuide

Kreuzfahrt buchen

Verrückt nach Meer?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen


Verrückt nach Fluss?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen