Killybegs 01./02.07.2023

Killybegs mit seinen ca. 2500 Einwohnern ist eine wichtige Hafenstadt in der Grafschaft Donegal. Der Fischereihafen von Killybegs ist der produktivste in ganz Schottland. 2004 wurde für 50 Millionen Euro eine neue Pier gebaut. Viele Einwohner Killybegs haben zwei Jobs, im Winter sind sie Fischer, im Sommer Schäfer. Killybegs selbst hat nicht viel zu bieten, der Ort ist wirklich sehr überschaubar. Hier lohnt sich auf jeden Fall ein Ausflug in die wunderschöne Natur rund um Killybegs. Killybegs wird für Reedereien immer interessanter, gab es im letzten Jahr 15 Kreuzfahrtschiffanläufe, werden dieses Jahr 30 Kreuzfahrtschiffe erwartet.


Hafeninformationen

ausführliche Informationen zum Hafen von Killybegs habe ich Euch hier zusammengestellt:


Leider wurde unser Bootsausflug in die Donegal Bucht zu den Seelöwen wegen des starken Windes abgesagt, so das wir am ersten Tag plötzlich ungewollte Freizeit hatten. Also haben wir uns auf den Weg gemacht, Killybegs zu erkunden. Das war schnell erledigt, Killybegs hat wirklich nicht  viel zu bieten. Es  gibt eine Straße mit ein paar Läden, das hat man sich in kürzester Zeit angeschaut. Also haben wir uns sehr schnell entschlossen, in den nächstbesten Pub zu gehen und eine Kleinigkeit zu essen. Danach sind wir leicht enttäuscht von Killybegs wieder zum Schiff gegangen. Hier muss man wirklich einen Ausflug machen.

Hidden Glems on the Edge Tour

So richtig viele individuelle Ausflüge kann man in Killybegs nicht machen. Bei der Recherche waren wir auf die örtliche Touristeninformation gestoßen, die unter anderem die Hidden Glems on the Edge Tour anbietet. Man kann allerdings auch einen geführten Stadtrundgang machen. Wir haben den Ausflug schon vorab reserviert, das ist auch empfehlenswert, die Tour findet in einer überschaubaren Gruppengröße statt. Der Ausflug kostet pro Person 50€, bezahlt wird vor Ort in bar oder mit Karte. Da viele Landgänger noch spontan mitfahren wollten, wurde kurzerhand ein weiterer Bus geordert, darauf könnt Ihr Euch aber sicher nicht immer verlassen.

Was sofort auffällt, wenn man Killybegs verlässt sind wie sehr gepflegten Häuser und Gärten. Wir haben auf dem ganzen Weg kein heruntergekommenes Haus oder einen ungepflegten Garten gesehen. Das ist mir noch nie derart aufgefallen wie hier. In der Nähe von Killybegs leben drei sehr bekannte Menschen, zumindest drei Monate im Jahr. Das ist zum einen der Entwickler von Viagra, der drei Monate im Jahr hier lebt, den Rest der Zeit verbringt er in Amerika und an anderen schönen Orten. Die anderen beiden sind Matthew Broderick und Sarah Jessica Parker, die seit vielen Jahren ein Haus etwas außerhalb von Killybegs besitzen. Jedes Jahr kommen die beiden mit ihren Kindern für drei Monate hierher. Die Familie ist völlig in die Gemeinschaft integriert, die Kinder toben sich in den örtlichen Sportvereinen aus und Matthew und Sarah können hier völlig normal leben.

Blue Beach Fintra

Kurz nachdem wir Killybegs verlassen hatten, wartete auch schon das erste Highlight auf uns. Der Blue Beach Fintra Strand. Der Strand wird von Dünen und Hügeln umgeben und liegt inmitten einer atemberaubenden Landschaft. Im Sommer kommen viel Familien hierher, um einen schönen Tag am Strand zu verleben. 

The striped cliffs

Sehr beliebt bei Freeclimbern sind die striped cliffs. Die Klippen bestehen aus Sandsteinschichten und weicheren Tonsteinschichten, die schneller erodieren. Dadurch entstehen dramatische Überhänge. Die Wellen haben den Fuß des Kliffs abgetragen und ein Pflaster gebildet. In den Felsvorsprüngen finden Seevögel gute Nistplätze und sie sind gute  Ausgangspunkte für über 50 anspruchsvolle Kletterrouten. Auch Red Bull hat diese Cliffs als Ausrichtungsort für Freeclimbing Wettbewerbe entdeckt.

Sliabh Liag

Die Slieve League Klippen gehören mit 601 Metern Höhe zu den höchsten Klippen in Europa. Sie sind das beliebteste Ausflugsziel in der Region Donegal. Der Wanderweg One Mans Path ist ein Wanderweg, der vom Kamm der Klippen nach dem nördlich gelegenen Malin Beg. Der Weg ist nicht ungefährlich, da der Wind oben auf den Klippen stark böig sein kann. Die Farbe des Wassers an den Klippen kommt von hier angeschwemmten Plankton, weswegen gegen Abend oft Delphine und Wale die Klippen aufsuchen, um hier zu fressen. Unten an den Klippen kann man einige Höhlen sehen, die früher rege von Schmugglern genutzt wurden. 

Sliabh Liag ist für uns ein unbedingtes Muss bei einem Besuch von Killybegs. Die Landschaft und die Klippen sind wirklich sehr beeindruckend. Ganz Mutige können auch vom Aussichtspunkt aus einen schmalen steilen Weg zum höchsten Punkt der Klippen laufen, wir haben es nicht gemacht, sondern ganz in Ruhe die Aussicht und die Landschaft genossen. Oben auf den Klippen lebt auch eine Schafherde und es gibt einen kleinen See.

Der Pilgims Pass

Von der kleinen Stadt Teelin aus haben Wanderer die Gelegenheit zu Fuß zu den Klippen zu kommen. Das Auto kann am Besucherparkplatz abgestellt werden. Über den Pilgrims Pass kommt man zu den Sleave Leagues und kann dann von dort weiter wandern. Für den kompletten Wanderrundweg solltet Ihr 6 Stunden einplanen.

Evelyn`s Central Bar

Auf dem Rückweg nach Killybegs haben wir noch einen Stopp bei einem traditionellen Pub gemacht und dort etwas getrunken. 

Wir hatten einen wunderschönen Tag mit Shaun vom Touristenzentrum. Das solltet Ihr Euch auf keinen Fall entgehen lassen. 

Informationen zum Hafen von Killybegs

Hier findet Ihr Informationen zur Lage des Hafens, öffentlichen Verkehrsmitteln, Mietwagen, und Ausflugsmöglichkeiten auf eigene Faust.

Newsletter Anmeldung

Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen und sofort informiert werden wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche? Dann melde Dich gerne zum Newsletter an.



Landausflüge buchen

Kreuzfahrt buchen

Verrückt nach Meer?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen


Verrückt nach Fluss?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen