Ålesund 16.03.2023

Ålesund mit seinen ca. 67.500 Einwohnern liegt direkt am Eingang zum Geirangerfjord. Viele Norweger halten Ålesund für die eigentliche Perle Norwegens. Nach einem verheerenden Brand im Jahr 1904 wurde der größte Teil der Stadt im Jugendstil wieder aufgebaut. Dies und die Tatsache das Ålesund auf mehreren kleinen Inseln liegt, machen das kleine Städtchen so interessant für seine Besucher. Auch uns hat Ålesund sofort fasziniert.

Aussichtspunkt auf dem Aksla

Wir bekamen noch an Bord von unserem Kapitän die Nachricht, das der Zugang zum Aksla wegen der sehr widrigen Wetterverhältnisse gesperrt war. In Ålesund kamen das erste Mal unsere Spikes zu Einsatz. Es war stellenweise sehr glatt und eine Mitreisende ist auch so schwer gestürzt, das sie in Ålesund bleiben mußte. Als denkt bitte daran Spikes zu kaufen und vor allem auch dabei zu haben und notfalls anzuziehen. Wir sind trotzdem in Richtung des Aufstiegs zum Aksla gelaufen, um uns die Verhältnisse auf den Stufen selbst anzusehen.

Der Zugang war wirklich gesperrt und wir haben beschlossen, den Aufstieg nicht zu wagen. Andere waren mutiger als wir und sind trotzdem hinauf, uns war das zu gefährlich. Was wir erst auf dem Schiff mitbekommen hatten war, das Taxen und Busse problemlos auf den Aksla gekommen sind. Die Fahrt mit dem Taxi inkl. Wartezeit des Fahrers betrug 60 NOK. So haben viele Mitreisende das Foto schlechthin in Ålesund schießen können: Die Stadt vom Aussichtspunkt aus fotografiert. Dank unserer Facebook Gruppe habe ich aber die Erlaubnis sein Foto von  Ålesund auf meinem Blog verwenden zu dürfen. Vielen Dank dafür Heinz Schween.

freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Heinz Schween
freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Heinz Schween

Denkmal Wilhelm II.

Am Fuß des Aklas im Stadtpark steht das Wilhelm II. Denkmal. Dies wurde zu Ehren des deutschen Kaisers Wilhelm II. errichtet. Die Bürger von Ålesund finanzierten das Denkmal um dem Kaiser für die schnelle Hilfe nach dem verheerenden Brand im Jahr 1904 zu danken. Errichtet wurde es 1910, am Obelisk befindet sich eine Relief mit dem Profil des Kaisers.

Rollo Denkmal

Nicht weit vom Denkmal Wilhelm des II. auch im Stadtpark gelegen findet Ihr auf einem kleinen Hügel das Rollo Denkmal. Es ist dem Wikinger Rollo gewidmet, der als Begründer der Normandie gilt. Seit 1873 befindet sich eine Granit Skulptur Rollos in der Stadt Rouen. Anlässlich der 1000 Jahr Feier der Normandie 1911 entstand die Idee einen Bronzeabguss der Statue in die Geburtsregion Rollos zu schicken. Seither hat die Statue Ihren Platz im Stadtpark von Ålesund. Ein weiterer Abguss steht in Fargo North Dakota.

Café Racoon

Da wir sehr früh in der Stadt waren und leider nicht auf den Aksla kamen, haben wir beschlossen eine kleine Frühstückspause einzulegen, bis die Geschäfte öffnen würden. Unsere Wahl fiel auf das Racoon. Dort haben wir uns Kaffee und ein süßes Stückle gegönnt. Beides war sehr lecker. 

Sehr viel mehr gab es in Ålesund auch nicht zu sehen. Wir haben unseren obligatorischen Magneten und zwei kleine Trolle gekauft, noch eine ordentliche Ration Kvikk Lunsj eingekauft und sind dann zurück zum Schiff.

Die Zeit bis zum Auslaufen haben wir bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen auf dem Pooldeck verbracht. 

Mein Fazit

Ålesund war der letzte Hafen unserer Reise. Mit  unserem Besuch hier würde unsere Reise nach einem Seetag in Hamburg enden. ich war sehr skeptisch, ob es wirklich sinnvoll ist diese Reise zum zweiten Mal zu machen. War unsere erste Reise in den Winter im hohen Norden doch wirklich wunderschön und perfekt. Aber die vielen Wiederholungstäter haben recht, auch beim zweiten Mal ist die Reise einfach traumhaft. Manches haben wir genauso gemacht wie beim ersten Mal, vieles aber auch anders. So war auch der zweite Versuch geprägt von vielen neuen Eindrücken. Auf dem Pooldeck in Ålesund haben wir uns zeitgleich die Frage gestellt, ob wir diese Reise auch ein drittes Mal machen würden. Wir waren uns schnell einig: auf jeden Fall. Da wir bisher zufällig alle vier Jahre in Norwegen war, haben wir also schon für 2027 ein festes Ziel. Wir kommen wieder in den Winter im hohen Norden.

Informationen zum Hafen von Ålesund

Hier findet Ihr Informationen zur Lage des Hafens, öffentlichen Verkehrsmitteln, Mietwagen, und Ausflugsmöglichkeiten auf eigene Faust.

Newsletter Anmeldung

Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen und sofort informiert werden wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche? Dann melde Dich gerne zum Newsletter an.



Landausflüge buchen

Meine Landausflüge

GetYourGuide

Kreuzfahrt buchen

Verrückt nach Meer?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen


Verrückt nach Fluss?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen