Cherbourg

Cherbourg

Cherbourg mit seinen 37.000 liegt im Norden der Halbinsel Cotentin. Die exponierte Lage Cherbourgs im Nordwesten der Normandie machte die Stadt sehr interessant für die Marine, die hier eine Flottenbasis einrichtete. Auch Passagierschiffe, die den Atlantik überqueren wollen, legen hier gern einen letzten Stopp ein, um Gäste und Proviant aufzunehmen. Wie auch im Jahr 1912 die Titanic, die hier die letzten 281 Passagiere aufnahm. Cherbourg besitzt die längste künstliche Reede der Welt.

La Cité de la mer

Wer in Cherbourg das Schiff durch den Gepäckraum des Kreuzfahrtterminals verlässt, hat schon einen Teil der Ausstellung der La Cité de la mer gesehen. Wenn kein Kreuzfahrtschiff im Hafen liegt, ist dieser nämlich den Besuchern des Museums zugänglich. Er ist Teil der Ausstellung über die Titanic, die hier die letzten Passagiere aufnahm, bevor sie zu ihrer Atlantiküberquerung startete. Außerdem befinden sich im Museum 17 Aquarien und zahlreiche Tauchgeräte. Mit der Le Redoutable kann man das größte zu besichtigende U- Boot besuchen und sich ein Bild über das Leben an Bord machen.

Statue Napoleon III.

Am Hafen Cherbourgs steht eine Statue von Napoleon III. Napoleon hatte Cherbourg an das Eisenbahnnetz angeschlossen und den Militärhafen fertiggestellt, woraufhin der Gemeinderat beschloss ihm gegenüber des Hafens ein Denkmal zu setzen. 

Basilika St. Trinité

Die Basilika St. Trinité wurde im 15 Jahrhundert errichtet. Richtig fertig gestellt wurde sie nie, in den folgenden Jahrhunderten wurde immer wieder an ihr gearbeitet. Die Basilika ist 46 Meter lang und 18 Meter breit. 

Emmanuel Liais Park

Der Emmanuel Liais Park ist eine wunderschöne grüne Oase. Die Gärten in Cherbourg sind reich an exotischen Pflanzen, die im 19. Jahrhundert von Seefahrern eingeführt wurden. Der Park erhielt 2007 das Vier Blumen Siegel und das Remarkable Garden Siegel. Einige der exotischen Pflanzen wurden vom Astronom und Botaniker Emmanuel Liais importiert oder von seinen Reisen mitgebracht. In den Gewächshäusern(diese waren bei unserem Besuch wegen Arbeiten geschlossen) könnt Ihr in den Regenwald eintauchen und eine Kakteenwüste durchqueren. An den Park angeschlossen ist auch das Emmanuel Liais Museum, ein Kuriositätenkabinett mit Sammlungen von Tieren und Objekten, sowie einer Wissenschaftsbibliothek.

Le Parapluie de Cherbourg

Der Film " Die Regenschirme von Cherbourg" mit Catherine Deneuve machte die Stadt Cherbourg international bekannt. Allerdings gab es die Regenschirmboutique im Jahr 1964 noch gar nicht. Jean - Pierre Yvon, der Gründer der Regenschirmmarke "Le Véritable Cherbourg" reiste viel und hörte in jeder Stadt: " Was, Sie kommen aus Cherbourg? Da gibt es doch diesen Film!" 22 Jahre nach Erscheinen des Films beschloss er seine eigene Regenschirmmarke zu gründen und "Le Véritable Cherbourg" (Der echte Cherbourg) war geboren. Heute führt sein Sohn Charles Yvon die Firma, die vom französischen Staat mit dem Label " lebendiges Erbe" ausgezeichnet wurde. Nur 10.000 handgefertigte Regenschirme verlassen die Manufaktur pro Jahr. Vom Basismodell, das man für ca. 125€ erwerben kann, bis zum Luxusmodell und limitierten Auflagen, die gern mehrere hundert Euro kosten, hat man die Qual der Wahl aus vielen Farben und Formen. Ein Besuch der kleinen Fabrik ist ein unbedingtes Muss in Cherbourg.

 

 

 

Informationen zum Hafen von Cherbourg

Hier findet Ihr Informationen zur Lage des Hafens, öffentlichen Verkehrsmitteln, Mietwagen, und Ausflugsmöglichkeiten auf eigene Faust.

Newsletter Anmeldung

Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen und sofort informiert werden wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche? Dann melde Dich gerne zum Newsletter an.



Kreuzfahrt buchen

Verrückt nach Meer?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen


Verrückt nach Fluss?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen