Gijón 30.05.2022

Gijón ist mit ca. 275.000 Einwohnern die größte Stadt Asuriens. In dieser Region herrscht ozeanisches Klima, die milden Winter, die mäßig warmen Sommer und die feuchte Luft sorgen für grüne Landschaften. Und grün ist es auch rund um die Küste Asuriens, die zu recht Costa Verde genannt wird. Die alte Bausubstanz Gijóns wurde im Bürgerkrieg stark zerstört, so das vieles in Gijón sehr modern ist. Aber es gibt sie auch noch vereinzelt, die schönen alten Gebäude. Gijón zelebriert den Genuss des Cidre auf ganz eigene Weise, weshalb Ihr unbedingt eine Sidreria besuchen solltet. Diese Restaurants findet Ihr überall in der Stadt. 

Fiesta de la Sidra Natural

Bild Quelle: turismoasturias.es
Bild Quelle: turismoasturias.es

Am letzten Wochenende im August wird in der Stadt die Fiesta de la Sidra Natural gefeiert. Eigentlich gehen die Feierlichkeiten eine Woche, doch das Hauptevent ist am Wochenende. Während dieser Woche gibt es einen Cider and Apple Market, am Yachthafen und der Umgebung stellen die wichtigsten asturischen Weinlokale ihre Produkte vor. Der Höhepunkt des Festes ist dann am letzten Augustwochenende der Versuch des Guiness Weltrekordes für das gleichzeitige Einschenken von Apfelwein am Strand Playa de Poniente. 30.000 Liter Apfelwein werden in 10.000 Gläser mit Festivalaufdruck gleichzeitig auf die typische Art eingeschenkt. Auf dem Marktplatz findet ein Einschenk-Wettbewerb statt. Nach diesem Wochenende riecht die ganze Stadt nach Cidre.

Arbol de la Sidra

Seit 2013 steht direkt am Hafen der Apfelbaum. Er ist acht Tonnen schwer und besteht aus 3200 grünen Cidre Flaschen. Die Menge der verwendeten Flaschen soll dem Jahresverbrauch von 100 Familien entsprechen. Das Ganze soll die Bewohner Gijóns  daran erinnern, wie wichtig Recycling ist.

Parque de Cerro

Auf den Ruinen der ehemaligen Festungsanlage wurde der Parque de Cerro angelegt. Hier befanden sich unterirdische Tunnelanlagen, die die Bewohner Gijóns vor Luftangriffen im zweiten Weltkrieg schützen sollten. Der Park ist schön angelegt und wird rege von den Einwohnern der Stadt genutzt. Dort steht auch die Skulptur Elogio del Horizonte (Lob des Horizonts), die vom Künstler Eduardo Chillida entworfen wurde. Von hier oben habt Ihr auch einen tollen Blick auf die Stadt und das Meer.

Basilica San Pedro

Eines der repräsentativsten Gebäude Gijons ist die Basilica San Pedro. Die Basilica wurde nach dem zweiten Weltkrieg an der Stelle errichtet, auf der bis zum Ende des 19. Jahrhunderts der Tempel stand, der als Pfarrkirche fungierte. Dieser Tempel wurde während des Bürgerkrieges zerstört. Nehmt Euch unbedingt ein paar Minuten Zeit die Kirche zu beszíchtigen, es lohnt sich. Der Eintritt ist frei. 

Die Thermen

Direkt neben der Kirche oder besser gesagt unter dem Vorplatz der Kirche, befinden sich die unterirdischen Thermen. Erbaut wurden sie Ende des ersten und Anfang des zweiten Jahrhunderts. Sie sind die wichtigsten römischen Ruinen, die in Nordspanien gefunden wurden. Im Museum könnt Ihr die Reste der Bäder, das Heizungssystem und viele Fundstücke sehen. 


Eintrittspreis
 Öffnungszeiten
September bis Juni
 
 
Juli und August

Der Eintritt ist frei

 
Di - Sa: 10:00-13:00 und 17:00-20:00
Sonn- und Feiertags:                   
11:00 - 14:00 und 17:00 - 19:00 Uhr
Di - Sa: 11:00-13:30 und 17:00-21:00
Sonn- und Feiertags:
11:00 - 14;00 und 17:00 - 20:00 Uhr


La Galana

Was Ihr auf jeden Fall bei einem Besuch in Gijon nicht auslassen solltet, ist der Besuch einer der viele Sidrerias der Stadt. Schon beim Betreten des Restaurants zieht Euch der Geruch nach dem Apfelwein unverkennbar in die Nase. Hier in Gijon zelebriert man das Einschenken des Apfelweins auf ganz besondere Weise. 

Da auch bei geübten Wirten einiges daneben geht, ist der Cidre in einer Sidreria relativ günstig. Wichtig ist es, den Cidre gleich nach dem Einschenken zu trinken, ansonsten wird er durch die Form des Einschenkens schnell schal. Wir haben hier auch gegessen, es gab für mich Mini Cachopin (ähnlich einem Cordon bleu), mein Mann hatte eine Käseplatte und Chorizo. Beides war sehr lecker, das Cordon bleu ist allerdings gerollt und daher nicht durchgebraten. Wer das nicht mag sollte lieber etwas anderes wählen. In einer Sidreria bekommt man tatsächlich Erlebnisgastronomie, Ihr solltet das wirklich ausprobieren. 

Der Strand

Gijón hat zwei Stadtstrände. Direkt am kleinen Stadthafen liegt der Playa de Poniente. Der Strand San Lorenzo ist der größte und älteste Strand der Stadt. Er befindet sich zentrumsnah mitten in der Stadt. Eine schöne und gerade am Wochenende sehr beliebte Promenade führt den kompletten Strand entlang. Der Strand hat goldgelben Sand und die Muschelform trägt dazu bei das die Wellen immer mäßig an den Strand kommen. Wir sind einmal die gesamte Strandpromenade zur anderen Seite gelaufen.

 

Das Fußballstadion

Weltweit bekannt wurde Gijón 1982. Am 25. Juni 1982 wurde in Gijón das letzte Gruppenspiel zwischen Österreich und Deutschland ausgetragen. Die frühe Führung der Deutschen Nationalmannschaft sicherte beiden Mannschaften das Weiterkommen, worauf beide Mannschaften das Spiel ohne nennenswerte Angriffsbemühungen beendeten. Das Spiel ging als Schande von Gijón in die Geschichte ein.

Universidad Laboral de Gijón

1955 schuf der Architekt Luis Moya die gigantische Anlage auf 270.000 qm. Da bei Baubeginn Franco und die Bischöfe in Spanien das Sagen hatten, wurde auch eine Kirche in den Bau integriert. Zu Hochzeiten lernten 3000 Schüler in dem Gebäude, bevor es an Bedeutung verlor und zusehends verfiel. 2003 begann die Lokalregierung den Komplex wieder zum Leben zu erwecken und seit 2007 ist er attraktiver denn je. In dem gigantischen Bau sind ein Teil der Universität, eine Schauspiel- sowie eine Musikhochschule untergebracht.

Leider waren wir an einem Sonntag in Gijón, so das wir nicht in den großen Komplex hinein konnten.

Nach dem Besuch der Universität war es an der Zeit wieder in die Stadt und zum Shuttlebus zu gehen. Gijón hat uns wirklich sehr gut gefallen.

Informationen zum Hafen von Gijón

Hier findet Ihr Informationen zur Lage des Hafens, öffentlichen Verkehrsmitteln, Mietwagen, und Ausflugsmöglichkeiten auf eigene Faust.

Newsletter Anmeldung

Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen und sofort informiert werden wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche? Dann melde Dich gerne zum Newsletter an.



Landausflüge buchen

GetYourGuide








Kreuzfahrt buchen

Verrückt nach Meer?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen


Verrückt nach Fluss?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen