Bratislava

Euer Vertrauen ist mir sehr wichtig. Ich verwende Empfehlungslinks, wenn Ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, erhalte ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten und Ihr könnt auf diese Weise meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Vorab schon mal ein großes Dankeschön. Eure Elke

Bratislava

Es gibt immer wieder Städte, von denen man nicht viel erwartet und die einen dann positiv überraschen. Eine davon ist Bratislava. Die Hauptstadt der Slowakei mit ihren knapp 425.000 Einwohnern ist ideal für einen Tagestrip. Sie ist gut zu Fuß zu erkunden und bietet dem Besucher einiges. Der Liegeplatz ist sehr zentral, man muss nur einmal die Hauptstraße überqueren, dann ist man nach wenigen Gehminuten gleich in der Altstadt. Sowohl die Stadt Bratislava als auch die Menschen die hier leben sind sehr jung, Menschen aus aller Welt werden hier mit offenen Armen empfangen. Auch wenn die Stadt sehr überschaubar und gemütlich ist, pulsiert hier doch das Leben. 

Dreifaltigkeitssäule

Schon auf dem Weg zur Altstadt finden sich viele schöne Palais und Barockhäuser. Das hatte ich irgendwie gar nicht erwartet. Auch die gesamte Altstadt ist gut erhalten und gepflegt. Auf dem Fischplatz steht die Dreifaltigkeitssäule. Errichtet  wurde sie 1712 nach dem Ende der großen Pest, die damals in Bratislava gewütet und viele Todesopfer gefordert hatte. 

Burg Bratislava

Schon vom Anleger aus ist sie gut zu erkennen. Die Burg Bratislava thront auf dem 85 Meter hohen Burgberg über der Stadt. Bereits im Jahr 805 wurde der Bau einer Burg erstmalig erwähnt, im 11. und 12. Jahrhundert wurde ein Steinpalast errichtet, der im Laufe der folgenden Jahrhunderte immer um- und ausgebaut wurde. Im 15 Jahrhundert entstand der heutige Grundriss der Burg und aufgrund vieler Angriffe wurde auch die Befestigungsanlage verbessert. 1780 verließ der Stadthalter die Burg und diese verlor ihre Bedeutung für Bratislava. Die nächsten Jahre war die Burg im Besitz der Kirche bis 1802 eine Kaserne aus ihr gemacht wurde. 1811 brannte die Burg wegen einer Aufmerksamkeit der Truppen ab, bis nach dem 2. Weltkrieg stand die Ruine über der Stadt. Nach dem Krieg wurde begonnen die Burg wieder aufzubauen. Bis 1996 residierte der slowakische Präsident in der Burg. Heute ist die Burg Bratislava ein Repräsentationsgebäude und ein Museum. Geöffnet ist das Museum täglich außer Montag von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Wir sind von der Stadt aus auf den Burgberg gewandert, dies ist ohne große Anstrengungen möglich. Betreten haben wir die Burg im dahinterliegenden Park, der klein, aber wunderschön angelegt ist. danach sind wir einmal um das Gebäude herumgelaufen, von dort habt Ihr einen tollen Blick auf die Stadt und die Donau. 

Bratislava und seine Skulpturen

Die Altstadt Bratislavas verfügt über viele Skulpturen. Um die bekannteste und wohl auch meistfotografierte zu finden, müsst Ihr auf den Boden schauen. Denn nur so werdet Ihr Čumil, den "Gaffer" finden. Man kann durchaus über ihn stolpern, denn der Gaffer schaut aus einem Gully heraus. Es gibt zwei Erklärungen, wie der Gaffer zu seinem Namen gekommen ist. Die eine ist, das der Arbeiter einfach eine Pause einlegt. Die andere geht davon aus, das der Arbeiter seinen Arbeitsplatz dazu nutzte, vorbeigehenden Frauen unter den Rock zu schauen. Und wie immer gibt es auch hier eine Legende: Ein Wunsch wird wahr, wenn man den Kopf von  Čumil streichelt. 

Neben dem Gaffer gibt es noch "den Schönen". Ignác Lamár, in Bratislava besser bekannt als der schöne Náci. Bei seinen Spaziergängen trug er stets Frack, Lackschuhe und Zylinder. Weiblich Passanten sprach er gern mit " Küss die Hand Gnädige Frau" an, manchmal überreichte er dabei auch noch eine Blume. Den schönen Náci findet Ihr direkt am Hauptplatz.

Souvenirs

In diesem wunderschönen kleinen Laden haben wir unseren obligatorischen Magneten und "den kleinen Maulwurf" bekannt aus der tschechischen Zeichentrickserie gekauft. Selten genug finden wir auf Reisen solch authentische tolle Geschäfte mit handgemachten regionalen Souvenirs. 

UFO Tower

Am Ende der Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes befindet sich der UFO Tower. Seine ungewöhnliche Form die an ein einen außerirdischen Flugkörper erinnert, hat dem Turm viel Ruhm eingebracht. Er wurde sogar in die World Federation of Great Towers aufgenommen. die Bauzeit des Turms betrug sechs Jahre, begonnen wurde der Bau 1967. Die Gesamthöhe des UFO beträgt 95 Meter, in 85 Metern Höhe befindet sich ein Restaurant, ganz oben eine Aussichtsplattform. Bei gutem Wetter kann man von hier rund 100km weit sehen. Entweder könnt Ihr mit dem Fahrstuhl ganz nach oben kommen, oder sehr sportlich über 430 Stufen innerhalb der Konstruktion. Der Blick auf die Stadt kostet 9,50€ Stand 2021.

 Bratislava ist eine sehr lebendige Stadt, Bars und Restaurants sind gut besucht. Auch wir haben uns bei  bei gutem Wetter noch ein Bier 0,5 Liter für sagenhafte 1,50€ gegönnt. Wie eingangs erwähnt hat Bratislava uns wirklich positiv überrascht. Ihr könnt die Stadt an einem Tag gut erfassen.

Landausflüge buchen

Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen und sofort informiert werden wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche? Dann melde Dich gerne zum Newsletter an.



Verrückt nach Meer?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen


Verrückt nach Fluss?

Kreuzfahrten direkt beim Anbieter buchen